Job icon
Die Stadtwerke Gießen AG ist seit fast 100 Jahren der regionale Energieversorger der Universitätsstadt Gießen und der Region Mittelhessen. Mit ihren über 750 Beschäftigten befindet sie sich vollständig in kommunaler Hand und versorgt in ihrem Einzugsgebiet gut 190.000 Kundinnen und Kunden. Sie liefert Strom, Erdgas und Wärme sowie Trinkwasser an verschiedene Städte und Gemeinden der Region. Außerdem ist sie der Konzessionsinhaber der Stadtbuslinien in Gießen. Der operative Busverkehr wird über die Tochtergesellschaft MIT.Bus GmbH abgewickelt. Daneben sind die Bäder der Stadt ein weiterer Betriebszweig. Die Zielsetzung der Gesellschaft ist es, sich unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit zeitgemäß auf die Anforderungen der Energiewende und der Klimaneutralität auszurichten.

Um diese strategischen Ziele sowie die weitere Entwicklung der Stadtwerke erfolgreich und nachhaltig in der Zukunft umzusetzen, suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen engagierten, teamorientierten und innovativen

Kaufmännischen Vorstand (m/w/d)
Gemeinsam mit Ihrem technischen Kollegen sind Sie für die strategische und operative Führung und Weiterentwicklung der Stadtwerke sowie der verbundenen Töchter und Beteiligungen hinsichtlich der ökologischen und digitalen Transformation verantwortlich. In Ihrem Zuständigkeitsbereich liegen u.a. der Einkauf und der Vertrieb, das Personalwesen, das Rechnungswesen und das Controlling, die IT, das kaufmännische Berichtswesen sowie die Unternehmenssteuerung und die Planung. Zudem entwickeln Sie gemeinsam die Unternehmensstrategie und die jeweiligen Geschäftsfelder im Sinne der Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit in Zusammenarbeit mit den Führungskräften. Dazu optimieren Sie die vertrieblichen und kaufmännischen Prozesse und passen das Unternehmen und die Beteiligungen an die Marktverhältnisse an. Auch die Weiterentwicklung der offenen, kommunikativen und leistungsorientierten sowie sozialverträglichen Unternehmenskultur mit hoher Mitarbeiter- und Kundenorientierung gehört neben der Sicherstellung der Digitalisierung und der New-Work Anforderungen zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie repräsentieren die Stadtwerke gegenüber den Gesellschaftern, Geschäftspartnern, der Politik und Verwaltung sowie der Öffentlichkeit und Presse und pflegen die entsprechenden Netzwerke. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern des Aufsichtsrats, den Arbeitnehmervertretungen sowie den kommunalen Entscheidungsträgern ist selbstredend.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich ausfüllen zu können, sollten Sie über einen qualifizierten betriebswirtschaftlichen Studienabschluss oder eine vergleichbare akademische Qualifikation verfügen. Neben mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung aus der Energiewirtschaft oder vergleichbaren Wirtschaftsbereichen sind Sie vertraut mit der kommunalen Dienstleistungswelt und den Aufgaben der Daseinsvorsorge. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der Mechanismen und Prozesse sowie der gesetzlichen/regulatorischen Grundlagen der Versorgungswirtschaft und haben mit Innovations- und Transformationsprojekten nachweislich erfolgreiche Erfahrungen gesammelt. Neben Ihrer kommunalwirtschaftlichen Kompetenz besitzen Sie Expertise in der Führung, Motivation und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden sowie in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen, kommunalen Gesellschaftern und anderen Stakeholdern.

Von Ihrer Persönlichkeit her sind Sie unternehmerisch geprägt, strategisch und operativ ausgerichtet sowie überzeugungs-, durchsetzungs- und entscheidungsstark. Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung spiegelt Ihre Vita ebenso wider wie Organisationserfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Zudem helfen Ihnen Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Ihre ausgeprägte Motivationskraft sowie Ihr empathisches Verständnis. Für Sie ist es selbstverständlich, sich in die lokalen Netzwerke einzubinden und Ihren Hauptwohnsitz in der Region zu begründen.

Sofern Sie sich für diese herausfordernde Führungsaufgabe interessieren, stehen Ihnen Herr Jürgen Siebert und Frau Irene Zammert unter der Rufnummer +49 211 9659-120 zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.

Bewerben Sie sich bis zum 17.05.2024 über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 30457. Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier.

Kienbaum Consultants International GmbH