Job icon
Der Kreis Schleswig-Flensburg liegt im Norden Schleswig-Holsteins. Als drittgrößter Kreis des Bundeslandes wohnen hier etwas mehr als 200.000 Menschen in 125 Gemeinden; Kreisstadt ist Schleswig. Der Kreis hat gute Verbindungen zur Nord- und Ostsee, in norddeutsche Metropolen und nach Skandinavien – mit viel Grün und hoher Lebensqualität. Die Kreisverwaltung ist eine der größten Arbeitgeberinnen und gestaltet und organisiert das tägliche Miteinander; sie versteht sich als moderne Dienstleisterin für die Bürger*innen.

Der Fachdienst Gesundheit des Kreises verfügt über ca. 70 Mitarbeitende, die sich auf die Sachgebiete Amtsärztlicher Dienst, Gesundheitlicher Umwelt- und Infektionsschutz, Verwaltung und Betreuungsangelegenheiten, Jugendärztlicher Dienst sowie Sozialpsychiatrischer Dienst verteilen. Die Fachdienstleitung übernimmt in Personalunion auch die Leitung des Amtsärztlichen Dienstes. Die derzeitige Situation der Gesundheitsämter in Deutschland ist dadurch geprägt, Konzepte zur Steigerung und Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrades im Kontext des ÖGD-Paktes zu erstellen und umzusetzen. Vor dem Hintergrund der aktuell laufenden Digitalisierungsinitiativen und der Transformation stößt der Kreis Schleswig-Flensburg die altersbedingte Stellennachbesetzung frühzeitig an, und verbindet die Sachgebietsleitung des Amtsärztlichen Dienstes mit der der Fachdienstleitung. 

Für diese Aufgabe suchen wir Sie im Rahmen einer Nachfolgeregelung als:

Fachdienstleiter*in Gesundheit und Sachgebietsleitung des Amtsärztlichen Dienstes (m/w/d)
Ihre Aufgaben: 

In dieser abwechslungsreichen Funktion führen und steuern Sie den Fachdienst in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht: Sie wirken bei der Haushaltsplanung mit und entwickeln das fachdienstbezogene Aufsichts- und Qualitätsmanagementkonzept weiter und verantworten die kontinuierliche und strategische Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs (z.B. Digitalisierung). Ihre Dienst- und Fachaufsicht über Ihre Mitarbeitenden nehmen Sie dabei im Rahmen eines modernen Personalmanagements wahr. Darüber hinaus fördern Sie eine lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fachteams, mit anderen Diensten sowie externen Kooperationspartnern und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie sind das Gesicht und vertreten den Fachdienst in Gremien, insbesondere im Gesundheits- und Brandschutzausschuss. Als Leitung des Amtsärztlichen Dienstes wirken sie bspw. aktiv bei Amts- und sozialmedizinischen Untersuchungen mit, erstellen Gutachten bzw. Begutachtungen für Gerichte und Behörden, und führen Plausibilitätskontrollen der Todesbescheinigungen durch.


Ihr Profil:

Wir suchen eine*n gestandene*n zukünftige*n Fachdienstleiter*in, der*die als Mediziner*in Leitungsverantwortung in Einrichtungen des Gesundheitswesens und praktische Erfahrung in der Projekt- und Netzwerkarbeit sowie im Change-Management mitbringt. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin mit Approbation ist Voraussetzung, die Ausbildung zum*zur Fachärztin*Facharzt z.B. in einem klinischen Fach, der Allgemeinmedizin oder in einem für den öffentlichen Gesundheitsdienst relevanten Fachgebiet mit mehrjähriger Berufs- und Leitungserfahrung ist erwünscht.

Neben Ihrer fachlichen Expertise ist uns Ihre Persönlichkeit wichtig. Wie führen und motivieren Sie? Welche sozialen und persönlichen Kompetenzen gewinnt unser Kunde mit Ihnen? Sie überzeugen uns durch Ihr gutes Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen ebenso wie durch Ihre ausgeprägte strategische Denkweise und Interdisziplinarität. Methodenkompetenz in den Bereichen Transformation sowie Konzeptions-Kompetenz wenden Sie in Ihrem Arbeitsumfeld bereits an. Ihren Job erledigen Sie engagiert, proaktiv und lösungsorientiert; in Stresssituation behalten Sie dabei einen kühlen Kopf. Ihre Mitarbeitenden gewinnen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Führungsverständnisses sowie Ihrer Vitalität und positiven Gelassenheit. Eine ausgeprägte Bürger- und Netzwerkorientierung sowie Präsenz und Aufrichtigkeit runden Ihr Profil ab und machen Sie für den Kreis Schleswig-Flensburg zum*zur idealen Kandidat*in.

Als solche*r erwartet Sie neben einem offenen, fairen Miteinander, motivierten Fachteams und einem vielfältigen Aufgabenspektrum, ebenso ein sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeitmodelle sowie attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 15 TVöD (Stufe 6) bzw. der Besoldungsgruppe A 16 SHBesO zzgl. öffentlich-rechtlicher, pauschaler Zulagen oder einem adäquaten EG-Sondervertrag.

Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.

Die Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Dr. Florian Wenzel Hazelzet unter den Telefonnummern +49 221 80172-449 sowie +49 172 260 89 78 zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich. 

Bitte bewerben Sie sich über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 31091

Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier

Kienbaum Consultants International GmbH