Job icon
Die Westfalen Weser Netz GmbH (WWN) gewährleistet als kommunaler, bürgernaher Netzbetreiber in Ostwestfalen Lippe, im Weserbergland sowie im nördlichen Sauerland die sichere und stabile Versorgung mit Strom, Gas und Wasser für mehr als 700.000 Kunden. Über 1.000 Mitarbeitende engagieren sich bei einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region für Verteilnetze, Wärmekonzepte und energienahe Dienstleistungen. Die WWN ist eingebettet in die Holding der Westfalen Weser Energie Gruppe, die als ein rein kommunaler Energiedienstleister die wesentlichen Elemente der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette abbildet und dabei ihr Leistungsportfolio kontinuierlich erweitert.
Im Zuge einer geregelten Nachfolgeplanung und auch organisatorischer Veränderungen suchen wir einen netztechnisch versierten, unternehmerisch und innovativ denkenden sowie kommunalwirtschaftlich erfahrenen

Technischer Geschäftsführer (m/w/d)
In dieser anspruchsvollen Aufgabe sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Steuerung und Führung der Netzgesellschaft, gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer. Sie haben die direkte Zuständigkeit für die Bereiche Netzwirtschaft, Technik und Netze. Auch das Kommunalmanagement wird von Ihnen federführend begleitet. Sie entwickeln die Dienstleistungs- und Unternehmensstrategie, insbesondere hinsichtlich der Konzessionssicherung und -erweiterung, der regulatorischen Optimierung sowie des Funktionswandels der Netze kontinuierlich weiter. Dabei verantworten Sie gemeinschaftlich den weiteren Ausbau des Unternehmens zu einem modernen, effizienten und prozessoptimierten technischen Dienstleister, insbesondere durch den Einsatz digitaler Prozesse und innovativer Technologien. Sie leiten den technischen Bereich inklusive des Aus- und Umbaus sowie der Automatisierung und Digitalisierung der Netze und der dazugehörenden technischen Anlagen und Einrichtungen. Dabei steuern Sie die Investitionsvorhaben und sorgen für die Optimierung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Sie vertreten die Gesellschaft gegenüber Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern, Beteiligungsgesellschaften, Gesellschaftern sowie städtischen und kommunalen Einrichtungen. Dabei unterstützen und fördern Sie das vernetzte, integrative und unternehmensübergreifende Denken in der Gruppe.

Um diese innovative und zukunftsorientierte Herausforderung erfolgreich ausfüllen zu können, sollten Sie über einen qualifizierten technischen Studienabschluss und kaufmännische/ betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbaren technischen Funktionen der Energie- oder Telekommunikationswirtschaft sowie Erfahrungen im Projektmanagement sind unabdingbar. Ausgeprägte netzwirtschaftliche und netztechnische Kenntnisse sowie fundierte Erfahrungen aus der Versorgungwirtschaft und Infrastruktur runden Ihr Profil ab. Sie haben sich bei technologischen Innovationen, der Digitalisierung sowie der Führung größerer Einheiten schon erfolgreich bewährt und auch Netzwerke im kommunalen und politischen Umfeld, insbesondere hinsichtlich des Konzessionsmanagements, entwickelt.

Neben Ihrer technischen Prägung und Ihrem betriebswirtschaftlichen Verständnis sind Sie unternehmerisch, aber auch pragmatisch orientiert und kommunalwirtschaftlich erfahren. Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie eine hohe Eigenmotivation und Sozialkompetenz zeichnen Sie ebenso wie Kommunikationsgeschick, Teamorientierung und Belastbarkeit aus. Zudem sind Sie offen für neue Technogien und Innovationen sowie flexibel und dynamisch in Ihrem Arbeitsstil. Sie sind Vorbild und motivieren, ermuntern und fördern Ihre Mitarbeitenden. Die Bereitschaft zur Wohnsitznahme in der Region ist nicht nur wünschenswert, sondern der Aufgabe sehr zuträglich.

Sofern Sie sich für diese anspruchsvolle und gestalterische Aufgabe in einem wachstumsorientierten Unternehmen interessieren, stehen Ihnen für weitere Fragen Herr Jürgen Siebert und Frau Irene Zammert unter der Rufnummer +49 211 96 59-120 zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.

Bewerben Sie sich bis zum 04.11.2024 über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 32305. Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier.

Kienbaum Consultants International GmbH