Job icon
Die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. bietet seit über 100 Jahren hochqualifizierte Pflegeleistungen an und ist eine von bundesweit 31 DRK-Schwesternschaften mit 21.000 Rotkreuzschwestern. Als Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes gehört sie der weltweit größten humanitären Organisation an – mit dem Ziel, die professionelle Pflege weiterzuentwickeln und für eine qualitativ hochwertige, menschliche Gesundheitsversorgung einzutreten. Der Verein fördert den pflegerischen und medizinischen Fortschritt und bleibt dennoch seinem Grundsatz treu: Im Mittelpunkt der Pflege steht immer der hilfe- und pflegebedürftige Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen.
 
Das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum ist eine erfolgreiche, wirtschaftlich gesunde Klinik für Geriatrie und erweitert gerade seine Kapazitäten auf über 185 Betten. Aktuell etwa 220 Pflegekräfte und fast 40 Ärzte versorgen jährlich über 4.000 Patienten. Darüber hinaus betreibt die DRK-Schwesternschaft ambulante Pflegedienste, eine Kita und eine große Pflegefachschule.

Im Rahmen der altersbedingten Nachfolge der Oberin wird ab Mitte 2024 eine engagierte Führungspersönlichkeit gesucht. Ein Übergang ist im Rahmen der Satzung und gelebten Prozesse der Schwesternschaft gewünscht. 

Oberin der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. und Mitgeschäftsführerin des Krankenhauses Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum (m/w/d)
Die Oberin ist die Vereinsvorsitzende und in Personalunion die Mitgeschäftsführerin des Fachkrankenhauses und damit rechtlich letztverantwortliche Leitung der gesamten DRK-Schwesternschaft und aller Einrichtungen sowie des Krankenhauses Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum. Sie trägt Verantwortung für die Geschäfts- und Wirtschaftsführung der Schwesternschaft und repräsentiert die Schwesternschaft in der Öffentlichkeit und in allen Organisationen und Einrichtungen des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. und des Deutschen Roten Kreuzes e.V. 

Die Aufgaben beinhalten auch die Verpflichtung, den Rot-Kreuz-Gedanken mit seinem Wertegefühl und den sieben Rotkreuz-Grundsätzen zu leben: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Diese geben Halt und sind Basis der Zusammenarbeit mit Patient:innen, Bewohner:innen, Angehörigen und Kolleg:innen. 


Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Letztverantwortliche Leitung der Schwesternschaft (als Vereinsvorsitzende) sowie des Krankenhauses Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum (als Mitgeschäftsführerin) 
  • Verantwortung für die Geschäfts- und Wirtschaftsführung der Schwesternschaft und des Krankenhauses Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum; dieses beinhaltet die wirtschaftliche Bewertung, aber auch Kenntnis der rechtlichen Rahmenparameter
  • Wahrung der Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie die Pflege und Förderung der Zusammenarbeit und Vertretung in der Öffentlichkeit und in allen Organisationen und Einrichtungen des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. und des Deutschen Roten Kreuzes e.V. 
  • Gewinnung und Aufnahme neuer Mitglieder, Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitglieder und Bemühen um günstige Lebens- und Arbeitsbedingungen der Mitglieder
  • Ausübung der Weisungsbefugnis und Wahrung der der Schwesternschaft auferlegten Sorgfaltspflichten gegenüber den Mitgliedern und Mitarbeitenden und Verpflichtung, den Rot-Kreuz-Gedanken mit seinem Wertegefühl zu leben (christliche Orientierung)

Qualifikationen / Kompetenzprofil 

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Alten- und Krankenpflege oder als Hebamme sowie Weiterbildung als Pflegedienstleitung oder eine andere gleichwertige Weiterbildung
  • Langjährige erfolgreiche Leitungserfahrung im Krankenhaus sowie solides betriebswirtschaftliches Kompetenzprofil 
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Bereichen des Gesundheitswesens ist erwünscht und Kenntnisse der einschlägigen Krankenhaus-rechtlichen Grundlagen 
  • Erfahrungen im Halten und Ausbauen von belastbaren Kooperationen und Netzwerken und eine hohe Digitalaffinität

Persönlichkeit

  • Persönliche, hoch empathische und fachliche Eignung: ausgestattet mit einem Blick für die Pflege und menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit mit Integrationskraft, und eigenverantwortlichem Handeln und Freude in der Vorbildfunktion
  • Starkes strategisch-konzeptionelles Denken, entscheidungsfreudiges Wesen und gute Organisationsfähigkeiten verbunden mit Hands-on-Mentalität 
  • Hohes Engagement und Ergebnisorientierung, aber auch notwendiges Selbstmanagement und Resilienz
  • Exzellente Kommunikationskompetenzen und diplomatisches Geschick
  • Leidenschaft und innovative Impulse für ein gelebtes Profil und eine christliche Unternehmenskultur 
  • Identifizierung mit den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität


Für Rückfragen und Informationen zur Position und zum Prozessablauf stehen Ihnen Herr Dr. Florian Wenzel-Hazelzet unter der Rufnummer +49 172 260 89 78 bzw. per E-Mail Florian.Wenzel-Hazelzet@kienbaum.de sowie Frau Sabine Dreißig unter der Rufnummer +49 172 910 60 76 bzw. per E-Mail Sabine.Dreissig@kienbaum.de zur Verfügung. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.

Bewerben Sie sich bitte über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Ausbildungsbescheinigungen, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 28351.
Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie hier.

Kienbaum Consultants International GmbH