Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. (DGKL) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Laboratoriumsmedizin in Deutschland. Als Mitglied der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine und der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine vertritt sie Deutschland in der Laboratoriumsmedizin in Europa und weltweit. Sie ist im Jahre 2003 durch die Fusion der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und der Deutschen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin entstanden und hat derzeit mehr als 1.100 Mitglieder. Nach außen wird die DGKL durch das Präsidium vertreten.
Mit ihrer Stiftung für Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik unterstützt die DGKL insbesondere Nachwuchswissenschaftler:innen bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Durch das eigene Referenzinstitut für Bioanalytik, unter enger inhaltlicher Orientierung an den Richtlinien der Bundesärztekammer für die Qualitätssicherung, unterstützt sie die kontinuierliche Verbesserung der Wirksamkeit dieses von ihr mitentwickelten, anerkannt effizienten Regelwerks in der flächendeckenden Patientenversorgung. Außerdem beteiligt sich die DGKL im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften aktiv an der Erstellung von Leitlinien zur indikationsgerechten Verwendung von Laboratoriumsuntersuchungen.
Für diese herausfordernde und facettenreiche Position suchen wir im Zuge der Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte und engagierte Persönlichkeit als: